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Pubblicazioni

Stefan Nienhaus

Libri:

  • Das Prosagedicht im Wien der Jahrhundertwende. Altenberg - Hofmannsthal - Polgar, de Gruyter, Berlin, New York 1986 (Quellen und Forschungen zur Sprach- und Kulturgeschichte der germanischen Völker, N.F. Bd 85).
  • “Standhafte Zuschauer ästhetischer Leiden”. Kommentar und Lesarten zu Jean Pauls “Hesperus”, a cura di Hans Geulen e Andreas Gößling, Kleinheinrich, Münster 1989 (Coautore).
  • Eichendorffs Wiederholungsstil: Eine Untersuchung des Erzählwerks, Kleinheinrich, Münster 1991.
  • Critica poeticae. Festschrift für Hans Geulen, a cura di Andreas Gößling e Stefan Nienhaus, Königshausen und Neumann, Würzburg 1992.
  • Carl Schmitt, Aurora boreale. Tre studi sugli elementi, lo spirito e l’ attualità dell’opera di Theodor Däubler, a cura di Stefan Nienhaus, ESI, Napoli 1995.
  • Geschichte der deutschen Tischgesellschaft. Niemeyer, Tübingen 2003.
  • Theodor Däubler: Kritische Ausgabe. Vol.6: Das Nordlicht, a cura di Stefan Nienhaus e Dieter Werner. w.e.b. Thelem, Dresden 2004.
  • L'Attualità della Retorica, a cura di Stefan Nienhaus. Levante, Bari 2008.
  • Nascita di un artista. Joseph Beuys a Foggia e sul Gargano, a cura di Stefan Nienhaus e Guido Pensato. Grenzi, Foggia 2008.
  • Ludwig Achim von Arnim, Werke und Briefwechsel. Historisch-kritische Ausgabe, vol. 11: Texte der deutschen Tischgesellschaft, a cura di Stefan Nienhaus, Niemeyer, Tübingen 2008.
  • Questione armena e cultura europea, a cura di Stefan Nienhaus e Domenico Mugnolo. Grenzi, Foggia 2013
  • Clemens Brentano, Sämtliche Werke und Briefe, Bd. 21,1 (Prosa VI,1), Satiren und Kleine Prosa: Der Philister, vor, in und nach der Geschichte, a cura di Stefan Nienhaus, Kohlhammer, Stuttgart 2013, pp. 113-184, Komm. pp. 475-549.
  • Herbert Voss e il Gargano. Presenza e memoria. Catalogo di mostra a cura di Stefan Nienhaus, Gaetano Cristino e Guido Pensato, Grenzi editore, Foggia 2015.

Articoli e saggi:

  • Godwis “heilige Stunden”. Brentanos Gedicht “Sprich aus der Ferne” im Kontext des “Godwi” -Romans, in Annali dell’Istituto Universitario Orientale, Studi Tedeschi 30(1987), pp. 45-64.
  • Die scharfe Spitze der Unendlichkeit. Bedeutung eines Baudelaire-Zitats im Werk Hugo von Hofmannsthals, in Poetica 21(1989), pp. 84-97.
  • Der Erzähler als Held. Zum Verhältnis von Erzählersubjektivität und Handlung in Jean Pauls “Hesperus”, in Jahrbuch der Jean Paul-Gesellschaft 1989, pp. 48-74.
  • Fragment und Antizipation: Peter Altenbergs Prosagedichte, in Annali dell’Istituto Universitario Orientale, Studi Tedeschi 32(1989), pp. 217-26.
  • “Gott gebe jedem Dichter so ein Grab!” Über Eichendorffs Umgang mit der Topostradition, in Wirkendes Wort 2(1990), pp. 324-29.
  • “Nichts sey ohne Ernst und Scherz”. Achim von Arnims Gedicht-Collage “Die Glockentaufe” und Schillers “Lied von der Glocke”, in Wirkendes Wort 3(1991), pp. 357-63.
  • “Da ich ihn aus unserer Zeitung als einen weichen Dichter des Herzens kenne”: Walts Lyrik, in Jahrbuch der Jean Paul-Gesellschaft 1991/92, pp. 120-31.
  • Ein Irrgarten der Verschwörungen. Das Venedig-Sujet und die Tradition des Bundesromans, in Germanisch-romanische Monatsschrift 42(1992), pp. 87-105.
  • “Waldessprache”: Anmerkungen zu zwei Gedichten Joseph von Eichendorffs, in Critica poeticae, pp. 205-17.
  • Theodor Däublers “Nordlicht” und die Kunst der Renaissance, in Wirkendes Wort 3(1992), pp. 468-77.
  • Achim von Arnim e il superamento della scienza attraverso la poesia, in Annali dell’Istituto Universitario Orientale, Sez. Germanica, N.S. II, 1-3(1993), pp. 211-24.
  • Vaterland und engeres Vaterland. Deutscher und preußischer Nationalismus in der Tischgesellschaft, in “Die Erfahrung anderer Länder”. Beiträge eines Wiepersdorfer Kolloquiums zu Achim und Bettina von Arnim, a cura di Heinz Härtl und Hartwig Schultz. De Gruyter, Berlin, New York 1994, pp. 127-51.
  • Aus dem kulturellen Leben in der Christlich-deutschen Tischgesellschaft. Mit zwei unveröffentlichten Reden Achim von Arnims, in Jahrbuch des Freien Deutschen Hochstifts 1994, pp. 118-40.
  • Aufklärerische Emanzipation und romantischer Antisemitismus in Preußen im frühen neunzehnten Jahrhundert, in Studia theodisca II, a cura di Fausto Cercignani, Edizioni Minute, Milano 1995, pp. 9-27.
  • Achim von Arnims Aufhebung der Naturwissenschaften in der Poesie, in Jahrbuch der Bettina-von-Arnim-Gesellschaft 6/7(1994/95), pp. 158-67.
  • “Denker und Sprecher und kosmische Strahlung”: Theodor Däubler in der Interpretation Carl Schmitts, in Theodor Däubler: Biographie und Werk, a cura di Dieter Werner, Gardez, Mainz 1996, pp. 85-97.
  • Die “Kompensation des Zeitalters der Geistlosigkeit”: die Reduktion von Theodor Däublers “Nordlicht” -Epos auf konservative Kulturkritik, in Zeitschrift für Germanistik, N.F. 8(1998), pp. 9-21.
  • Gerhart Hauptmann; Rolf Hochhuth: Il Vicario, in Il Teatro tedesco del Novecento, a cura di Marino Freschi, Cuen, Napoli 1998, pp. 19-24; 253-58.
  • L’Età di Lessing, in Storia della civiltà letteraria tedesca, diretta da Marino Freschi, vol. 1, UTET, Torino, 1998, pp. 281-358.
  • Annalisi e commento di “Der Panther” di R.M. Rilke, in Scuola e Lingue Moderne 3(2000), pp. 16-19.
  • Introduzione a: Hugo von Hofmannsthal, Elettra, Memoria, Cosenza 2000, pp. 7-11.
  • Zur Topik der Tischrede: “Verehrte Tischgenossen!”, in Topik und Rhetorik. Ein internationales Symposium, a cura di Thomas Schirren e Gert Ueding, Niemeyer, Tübingen 2000, pp. 345-353.
  • “Wo jetzt Volkes Stimme hören?” - Das Wort ‘Volk’ in den Schriften Achim von Arnims von 1805 bis 1813, in Universelle Entwürfe - Integration - Rückzug. Wiepersdorfer Kolloquium der Internationalen Arnim-Gesellschaft, a cura di Ulfert Ricklefs, Niemeyer, Tübingen 2000, pp. 89-99.
  • Dichteraussichten: Anmerkungen zu zwei Bildgedichten Arnims, in “Frische Jugend, reich an Hoffen”. Der junge Arnim. Zernikower Kolloquium der Arnim-Gesellschaft, a cura di Roswitha Burwick e Heinz Härtl, Niemeyer, Tübingen 2000, pp. 181-188.
  • Gertrude Steins und Theodor Däublers Picasso, in Studia theodisca VII, a cura di Fausto Cercingnani, Cuem, Milano 2000, pp. 81-96.
  • Konservative Zivilisationskritik und Utopie: Theodor Däublers "Sendung", in Der Potsdamer Forte-Kreis, a cura di Richard Faber und Christine Holste, Königshausen und Neumann, Würzburg 2001, pp. 213-221.
  • Educazione nazionale e rivoluzione. Allegorie politiche: le favole di Johann Heinrich Pestalozzi, in Fabula docet. Poesia e pedagogia nella favola tedesca dell’Illuminismo, a cura di P. Gallo, B.A. Graphis, Bari 2002, pp. 46-89.
  • Was heißt und wie wird man ein "volkstümlicher Autor"? Überlegungen zur Unterhaltungsliteratur in der ersten Hälfte des 20. Jahrhunderts am Beispiel Hans Falladas, in Hans-Fallada-Jahrbuch 4, 2003, pp. 155-170.
  • Tieck in Italien, in Germanistentreffen Deutschland - Italien 8.-12.10. 2003, DAAD, Bonn 2004, pp. 147-155.
  • Comprensioni e malintesi nella comunicazione interculturale. Un'esempio dell'incontro tra tedeschi e italiani in Quaderni del Dipartimento di Analisi dei Processi Economico-Sociali, Linguistici, Produttivi e Territoriali. Università di Napoli - Federico II, (2003) Napoli 2004, pp. 391-407.
  • Lessing contro Winckelmann - ovvero: L'archeologo mancato, in Kleos. Estemporaneo di Studi e Testi sulla Fortuna dell'Antico 9(2004), pp. 17-27.
  • Un Hölderlin ancora immediato. Introduzione a Friedrich Hölderlin. Liriche scelte tradotte da Italo Maione, a cura di M.R. Scigliano, Ed. Memoria: Cosenza 2005, pp. 3-8.
  • Ludwig Tiecks Kaiser Octavianus als romantisches Gesamtkunstwerk, in Das Wunderhorn und die Heidelberger Romantik: Mündlichkeit, Schriftlichkeit, Performanz, a cura di W. Pape, Niemeyer: Tübingen 2005, pp. 101-109.
  • Die Windmühlen gewinnen den Kampf gegen Don Quixote: Paul Schallücks Ende als Romanautor, in Am Erker 50, 2005, pp. 97-99
  • Grattenauer, Brentano, Arnim und andere. Die Erfindung des antisemitischen Nationalismus im frühen neunzehnten Jahrhundert, in Aurora 65, 2005, pp. 183-199.
  • L'uomo pesce: una leggenda europea d'origine italiana, in: Italia-Espana-Europa: Literaturas Comparadas, Tradiciones y Traducciones, a cura di M. Arriaga Flòrez et al., Siviglia 2006, pp. 235-240.
  • "Ich weiss es wohl, du hast um mich geweint": Theodor Körner an Victoria, in Lieb und Leid im leichten Leben. Clemens Brentano, a cura di S. Gruber e Chr. Sauer, Saint Albin: Berlin 2006, pp. 106-109.
  • Die partikulare innere Emigration des Stefan Andres im faschistischen Italien, in Hans Fallada Jahrbuch 5, 2006, pp. 68-77.
  • Logos e eros dell'assassinio: la Medea neoclassica di Grillparzer e quella espressionista di Jahnn, in Medea: teatro e comunicazione, a cura di Francesco de Martino, Levante: Bari 2006, pp. 487-495.
  • Bruciano libri ed altre cose in fuochi.della violenza. dell'arte. del mondo. Catalogo di mostra a cura di Guido Pensato e Maria Vinella. Foggia 2007, pp. 13-15.
  • Poetische Magie und Geheimnis in Tiecks "Phantasus", in Romantische Metaphorik des Fliessens: Körper, Seele, Poesie, a cura di Walter Pape. Niemeyer, Tübingen 2007, pp. 245-255.
  • Las verdades crueles en la prosa di Gertrud Colmar, in Escrytoras y Pensadoras Europeas, a cura di Mercedes Arriega Flórez et al. Sevilla 2007, pp. 497-503.
  • Pescecola e altre curiosità: la fortuna delle fiabe e leggende italiane nella letteratura tedesca, in Transcrizioni. Percorsi interculturali nella letteratura e nella lingua tedesca, a cura di Domenico Mugnolo. Annali Sez. Germ. N.S. 17(2007), pp. 231-243.
  • Anmerkungen zum Fehlen des "Knigge" in Knigges "Über den Umgang mit Menschen", in "Und es trieb die Rede mich an ...". Festschrift zum 65. Geburtstag von Gert Ueding, a cura di Joachim Knape, Olaf Kramer e Peter Weit. Niemeyer, Tübingen 2008, pp. 233-241.
  • Berlino nel Sette-Ottocento, in Atlante della letteratura tedesca, a cura di F. Fiorentino e G. Sampaolo, Quodlibet, Marcerata 2009, pp. 73-82.
  • Politische Romantik. Nutzen und Missbrauch eines kulturhistorischen Begriffs, in Einheit der Romantik? Zur Transformation frühromantischer Konzepte im 19. Jahrhundert, a cura di B. Auerochs e D. von Petersdorff. Schöningh, Paderborn 2009, pp. 57-66.
  • "Waldeinsamkeit" Zur Vieldeutigkeit von Tiecks erfolgreichem Neologismus, in Raumfigurationen der Romantik, a cura di W. Pape. Niemeyer, Tübingen 2009, pp. 153-160.
  • Zu viel "Tiefsinn" und zu wenig "kindliche Freude". Tiecks vergebliche Mahnung an Runge, in Achim von Arnim und sein Kreis, a cura di S. Dietzsch und Ariane Ludwig. De Gruyter, Berlin / New York 2010, p. 211-220.
  • Altes im neuen Gewand? Emotionsforschung: una provocazione per la storia letteraria, in Bolletina AIG IV, settembre 2011 (rivista online: http://aig.humnet.unipi.it/rivista_aig/baig4/indice4.shtml)
  • En saludo en la comunicaciòn intercultural, in Diàlogos interculturales: lenguas, literaturas y sociedad, a cura di José Javier Martos et al. Anthropos, Rubì (Barcelona) 2011, pp. 93-110.
  • Brentanos Philisterabhandlung und ihre Kommentierung im Rahmen der historisch-kritischen Edition, in Philister. Problemgeschichte einer Sozialfigur der neueren deutschen Literatur, a cura di R. Bunia, T. Dembeck e G. Stanitzek. Akademie Verlag, Berlin 2011, pp. 241-251.
  • Il Bauhaus e la cultura della Repubblica di Weimar, in Alfredo Bortoluzzi. I luoghi della vita e dell'arte (quaderni 2), a cura di G. Cristino e G. Pensato. Fond. Banca del Monte, Foggia 2011, pp. 23-35.
  • Tiecks geneigter Leser: Leserapostrophen als Symtome des Zweifels des Autors über die Wirkung seiner Texte, in Emotionen in der Romantik, a cura di A. Arnold e W. Pape. de Gruyter, Berlin/ N.Y. 2012, pp. 243-251.
  • Ein ganzes adeliges Volk. Die deutsche Tischgesellschaft als aristokratisches Demokratiemodell, in Kleist-Jahrbuch 2012, pp. 227-236.
  • La formazione artistica di Freddo, in Alfredo Bortoluzzi. Astrattista. (quaderni 3), a cura di G. Cristino e G. Pensato. Fond. Banca del Monte, Foggia 2012, pp. 17-27.
  • Il bisogno di umiltà cristiana. La lettura di "Wir sind Utopia" di Stefan Andres nel dopoguerra,in "Studi tedeschi". Annali Sez. Germ. N.S. 21(2011)(=2013), pp. 125-135.
  • Mito senza déi: "Elektra" di Hofmannsthal / Strauss,in Note sul mito, il mito in note. La musica e la fabula tra antichi e moderni, a cura di G. Cipriani e A. Tedeschi. Barile, Irsina 2012 (2013), pp. 173-182.
  • Le due volte del Sofocle di Hölderlin nella Germania del dopoguerra: le "Antigonae" di Bertolt Brecht e Carl Orff, in Le chiavi del mito e della storia, a cura di G. Cipriani e A. Tedeschi. Levante, Bari 2013, pp. 349-361.
  • Il divertimento agnostico di Tieck: la commedia breve "Ein Prolog" in "Studi tedeschi". Annali Sez. Germ. N.S. 23 (2013), pp. 135-147.
  • Armin T. Wegner come primo testimone poetico del genocidio, in Questione armena e cultura europea, a cura di S. Nienhaus e D. Mugnolo, Grenzi ed., foggia 2013, pp. 141-149
  • Franz Werfel: "I quaranta giorni del Musa Dagh". La straordinaria fortuna di un romanzo, in Questione armena e cultura europea, a cura di S. Nienhaus e D. Mugnolo, Grenzi ed., Foggia 2013, pp. 151-162.
  • Affektenlehre heute. Ein Beitrag der Rhetorik zur literarischen Emotionsforschung, in Wege moderner Emotionsforschung, a cura di G. Ueding e G. Kalivoda, De gruyter, Berlin/Boston 2014, pp. 211-221.
  • Glänzender, schimmernder Schein: Zur Rolle der Farbbezeichnungen in Tiecks synästhetischen Phantasien, in Die Farben der Romantik. Physik und Physiologie, Kunst und Literatur, a cura di W.Pape, De Gruyter, Berlin/Boston 2014, pp. 163-171
  • Reinventare se stesso. Il superamento del Grand Tour nel "Viaggio in Italia" di Goethe, in L'Antiquité face à face. Il Grand Tour e l'esperienza del classico, a cura di G. Cipriani e T. Ragno, Il Castello, Foggia 2014, pp. 127-142
  • I luoghi della speranza: "Ifigenia in Tauride" di Goethe e la musica di Beethoven, in: Risonanze. Forme e contenuti della memoria dell'antico, a cura di G. Cipriani e A. Tedeschi, Il Castello, Foggia 2014, pp. 353-364
  • Che cos’è la verità? Le crisi di Kleist e i vani consigli di Wieland. In STORIE DI STORIE, vol. 1(2014)
  • Kollwitz in Italien im Jahr XII des faschistischen Regimes. Ein italienischer Frauenzirkel erfährt im Jahre 1934 etwas über eine deutsche Künstlerin. Mit einem unveröffentlichten billet von Käthe Kollwitz.In ZEITSCHRIFT FUER KUNSTGESCHICHTE 77(2014), pp.131-138.
  • "Und es war eine gebildete Gesellschaft!" Goethe turbato dalla socialità napoletana, in Requiescere noctem. Forme e linguaggi dell'ospidalità, a cura di P. Gallo et al., Mimesis, Sesto San Giovanni (MI) 2015, pp. 145-157
  • "Die Liebe stirbt uns ab". Zum Scheitern verbaler Intimität und zur gestischen Affektäußerung in Tiecks "Aufruhr in den Cevennen", in Literatur im Kontext, a cura di F. Almei und U. Fröschle, Thelem, Dresden 2015, pp. 203-214
  • Deutsche Tischgesellschaft. In Handbuch der Berliner Vereine und Gesellschaften 1786-1815, a cura di Uta Motschmann. Berlin/München/Boston 2015, pp. 785-790
  • "Und es war eine gebildete Gesellschaft!" Goethe turbato dalla socialità napoletana, in Cultura tedesca 47/48(2015), pp. 223-235
  • Herbert Voss. Frammenti di una vita senza lieto fine, in Herbert Voss. Presenza e memoria, a cura di S. Nienhaus, G. Cristino e G. Pensato, Grenzi ed., Foggia 2015, pp. 11-29.
  • Le emozioni nella lettaratura. Ricerca attuale e radici retoriche - con un'appendice: la goia di Eichendorff. In TESTI E LINGUAGGI, 9(2015), pp. 141-165
  • Rapita da Faust. "Die schöne Helena" dal Rinascimento a Heine. In TraPassato&Presente, a cura di Giovanni Cipriani e Tiziana Ragno. Campobasso/Foggia: Il Castello 2016, pp.165-177
  • 2016. Das "wahrhaft Bürgerliche" als Zukunftsfigur in Tiecks "Der junge Tischlermeister". In Die alltägliche Romantik. Gewöhnliches und Phantastisches, Lebenswelt und Kunst. A cura di Walter Pape. Berlin/Boston: De Gruyter 2016, pp.69-77
  • "es war wirklich sehr schön": Joseph Beuys in Foggia und im Gargano. In Joseph Beuys und Italien, a cura di Marc Gundel e Rita E. Täuber, Bielefeld/Berlin: Kerber 2016, pp.80-93.
  • Theodor Däubler am Bauhaus. In bauhausvorträge. Gastredner am Weimarer Bauhaus 1919-1925, a cura di Peter Bernhard. Berlin: Gebr. Mann 2017 (Neue Bauhausbücher, neue Zählung, Bd. 4), pp. 131-140

 

 

 

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